Первое заседание правления KRUGI в новых условиях состоялось 24 апреля.
Это была онлайн-встреча, на которой мы обсудили некоторые вопросы текущей работы нашего Союза и его отдельных групп в непростых условиях пандемии.
Актуальное положение дел в нашем Союзе: всех радует, что работа идет несмотря на трудности. Правление указывает, что есть возможность получения поддержки молодежной внешкольной работы со стороны Земельных правительств и Федерального правительства. Обсудили новые идеи для проведения международных проектов во время изоляции, а также рекомендации DJO Bundesverband в плане подачи заявок на проекты и их поддержка.
В ближайшее время будет подготовлена и проведена Онлайн- учеба внутри союза KRUGI и обсуждение с руководителями групп текущих проектов.

Die erste Vorstandsitzung KRUGI in der Coronazeit fand am 24. April als online-Videokonferenz statt.
Es wurde die aktuelle Lage der Kinder- und Jugendarbeit on den Gruppen besprochen, das Wichtigste dabei: digitale Jugendarbeit geht weiter. Ein großes Lob an alle Beteiligten wurde ausgesprochen!!! Unterstützung und Förderung der Vereine seitens DJO Bundesverbandes (aus KJP-Mitteln des Bundes und BAMF) wird weiter sichergestellt. Vorstand will die Gruppen in KRUGI ermutigen, die bestehenden Kontakte zu internationalen Partnern zu pflegen, zu halten, aktiv digital kommunizieren. Neue Ideen und kreative digitale Formen der Jugendarbeit innerhalb von KRUGI wurden ausgetauscht. Zukunftspläne und Themen der online-Veranstaltungen wurden besprochen.

Vorsitzende KRUGI e.V. Larissa Timpel

Общее собрание членов федерального Союза КРУГИ при Союзе «Немецкая молодежь в Европе» состоялось в Фульде 23 февраля 2020 года. Состоялся живой обмен мнениями по результатам и планам в интеграционной работе с детьми и молодежью отдельных групп и Союза в целом. В новый состав правления вошли:  Лариса Тимпель (председатель), Александр Куклев (заместитель), Елена Фомина (казначей), а также Маша Соломина (Мюнхен), Ян Криворуцкий (Ганновер), Ольга Рояк (Гиссен).

Важными темами в направлениях деятельности Союза  в ближайшие годы были обозначены: гражданское образование мигрантов и новые методы в интеграционной работе с детьми и родителями, а также с молодежью. Для этого предлагается организовать учебу с привлечением опытных референтов. Было подчеркнуто, что в нашей работе необходимо учитывать особенности русскоговорящих мигрантов разных поколений, например, понять причину их неуверенности в мышлении и действии в качестве активных граждан в демократическом обществе,  помочь им в их усилиях для успешной интеграции в Германии, чтобы они  самостоятельно определились в новой жизни и не поддавались на опасные влияния современных радикальных течений, например АдГ. Интересными темами семинаров могли бы стать методы для повышения компетенций педагогов и вожатых, например,  методы по преодолению конфликтных и нестандартных ситуаций, повышению компетенции в педагогике приключений и другие интересные методы.

Die Jahresversammlung der Mitglieder KRUGI e.V., des Verbandes für interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit, der Bundesgruppe in „DJO Bundesverband e.V.“ fand am 23. Februar 2020 in Fulda statt. Das war ein reger Meinungsaustausch über die erfolgreiche Ergebnisse und über zukünftige Aktivitäten in der Integrationsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Mitgliedsgruppen deutschlandsweit. Der neue Vorstand wurde gewählt: Larissa Timpel (Fulda) als Vorsitzende KRUGI e.V., Alexander Kuklev (Göttingen) als Stellvertretender Vorsitzende, Elena Fomina (Hanau) als Schatzmeisterin, sowie Mascha Solomina (München), Jan Krivorutsky (Hannover), Olga Royak (Gießen).
Die folgenden Themen in den Aktivitäten des Verbandes für die kommenden Jahren wurden genannt: politische Bildung der Migrantenjugend und neue Methoden in der Integrationsarbeit mit Kindern, Eltern und Jugendlichen. Zu diesem Zweck wurde es vorgeschlagen, eine Reihe von Schulungen mit Beteiligung erfahrener Referenten zu organisieren. Es wurde betont, dass es in unserer Arbeit notwendig ist, die Besonderheiten russischsprachiger Migranten verschiedener Generationen zu berücksichtigen, um beispielsweise den Grund für ihre Unsicherheit beim Denken und Handeln als aktive Bürger in einer demokratischen Gesellschaft zu verstehen. Wir wollen sie nachhaltig vor Radikalisierung und AfD-Propaganda schützen und ihnen bei der Bemühung um eine gelungene Integration in Deutschland helfen. Interessante Themen der Seminare können auch die Methoden zur Verbesserung der Kompetenzen von Jugendleitern; Pädagogen und Elternberatern sein, unter anderen: Konfliktmanagement , Resilienz in der Integrationsarbeit bei stressbelasteten Situationen, zur Entwicklung der Kompetenzen mithilfe von Erlebnispädagogik und andere interessante Methoden.

Larissa Timpel, Vorsitzende KRUGI e.V.