Der Verband für interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit – KRUGI ist ein bundesweit tätiger, freiheitlich-demokratischer, über-parteilicher und überkonfessioneller Verband, der sich für die Unterstützung der Integrationsbemühungen der Zuwanderer und ihrer Nachkommen, insbesondere von jungen Menschen mit russischsprachigem Kulturhintergrund ohne Ansehen ihrer Nationalitäts- bzw. Religionszugehörigkeit, einsetzt. Er will die Belange, Anliegen und Interessen von Kindern und Jugendlichen vertreten und einen Beitrag zur sozialen und kulturellen Chancengleichheit leisten. Dabei misst der Verband der kulturellen, interkulturellen und internationalen Kinder- und Jugendarbeit einen besonders hohen Stellenwert bei. Der Verband für interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit – KRUGI ist Mitglied in der djo-Deutsche Jugend in Europa, Bundesverband e.V. und strebt darüber hinaus die Vernetzung und Kooperation mit anderen Organisationen und Institutionen der Migrations- und Integrationsarbeit an.